Freitag, 20. September 2013

Das Problem mit der Biomilch... und sehr gute Musik

Hab ich schon erwähnt, dass meine Wg hier richtig toll ist? Wenn nicht, dann muss ich das nämlich dringend nachholen! Also: Meine Wg ist richtig toll! Jeden Einzelnen der 9 Mitbewohner hab ich jetzt schon richtig lieb gewonnen! (Ja, ich zähle mich selbst mit. Aber zuerst muss man nun einmal sich selbst lieben, um dann auch Liebe geben zu können.)

Genauer eingehen wollte ich nun aber auf meine Beziehung mit Julia. In einem vorigen Post hab ich ja kurz erwähnt, dass sie aus Deutschland kommt. Mehr wisst ihr über sie aber noch nicht und das muss geändert werden. Julia ist nämlich supercool und ich verstehe mich echt gut mit ihr! Sie will (genauso wie ich) keine Legebatterie oder Bodenhaltung-Eier kaufen und deswegen haben wir uns gleich mal darüber informiert, welche Eier denn die wären, die man ohne schlechtes Gewissen kaufen kann und jetzt wissen wir: Es sind die im braunen Karton. :D

Aber Julia sorgt sich nicht nur um die Hühner dieser Erde, nein! Julia will auch, dass es den Milchkühen gut geht und so hat sie mich gleich nach ihrer Ankunft gefragt, ob es hier keine Biomilch gäbe. Da ich ja in einem Waldorf Kindergarten arbeite und in dem nur biologisch und vegetarisch gekocht wird, wusste ich natürlich sofort darüber Bescheid, wie die Biomilch aussieht und auch wo man sie bekommen kann. An dem einen Tag erklärte ich ihr also, dass es so blaue Kartons mit einer Art Milchkanne darauf wären und am anderen Tag passierte plötzlich Folgendes:  Ich war im Kindergarten und ging gerade die Treppen hinunter, auf dem Weg zu den ganz kleinen Kindern, als ich eine Konversation zwischen unserer Köchin und dem Telefon aufschnappte. Mein Isländisch ist bei Gott noch nicht so gut, dass ich verstanden hätte, von was da die Rede war... Aber „mjolk“ (Milch) verstand ich zumindest. Und im Mimik-Lesen bin ich auch nicht gar so schlecht. Als Sabine (die Köchin- sie ist übrigens auch aus Deutschland :b) dann aufgelegt hatte, fragte ich sie also, ob es irgendein Problem mit der Milchlieferung gäbe und sie nur so: „Joa… Irgendwie gibt’s keine Biomilch mehr…“

Jap… Und so ist das nun einmal in Island. Wenn einer der Biobauern beschließt nicht mehr Bio zu sein, dann ist das genug um ein ganzes Produkt vom Markt zu nehmen. Denn so groß ist Island nicht und demnach gibt es natürlich auch nur dementsprechend wenige (Bio-)Bauern.

Unser Problem mit der viel zu teuren Biomilch ist nun aber zumindest gelöst. Wir können ganz normale Milch kaufen, denn andre gibt es schließlich nicht mehr. :b Aber auch die ganz normale Milch kommt von glücklichen Kühen, das haben wir uns zumindest sagen lassen und letztes Wochenende haben wir auf unserem Weg nach Vík auch ganz schön viele glücklich grasende Kühe gesehen. Also fällt es mir leicht zu glauben, dass es den netten Tieren hier eh gut geht.

Naja das war auch schon das ganze Problem mit der Biomilch. Trinkt ihr bitteschön aber brav weiter Biomilch in Österreich und natürlich nicht auf die Freilandeier vergessen. In diesem Sinne und mit den liebsten Grüßen verabschiede ich mich auch schon wieder. Bussis Sofia!


Oh jetzt hätte ich beinahe auf die sehr gute Musik vergessen! Vorgestern waren wir nämlich auf so einem gratis Konzert von 3 isländischen Bands in so einer kleinen Bar. Und Mann!!! Das war echt wahnsinnig gut! Ich frag mich wie Island mit so wenigen Einwohnern so viel gute Musik produzieren kann! Vielleicht liegt das Geheimnis ja in der Inzucht. :b Nein, aber jetzt einmal ernst, die Musik auf dem Konzert war wirklich toll und um den Bekanntheitsgrads der Bands um 10 Menschen (dass mehr Leute meinen Blog lesen erwarte ich mir nicht^^) zu erhöhen, post ich hier auch gleich noch ein paar youtube-Links mit.

So und jetzt nochmal: Tschüss meine Lieben und enjoyed einmal nicht die silence, sondern dieses Mal bitte die Musik. :) (Das soll ein Wortwitz sein, weil’s ein Lied gibt, das so heißt.)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen